ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum. Mein Problem auf den Punkt gebracht: Ich möchte ein Rails Projekt anlegen und statt der von Haus aus gegebenen SQLite3- eine Oracle Datenbank verwenden. Ich arbeite mit Rails 2.3.8, Ruby 1.9.1 und Rubygems 1.3.7. Soweit ich das recherchieren konnte, muss man für dieses Vorhaben die database.yml anpassen und entsprechende Gems "nachrüsten". Der Eintrag in meiner database.yml lautet
- Code: Alles auswählen
development:
adapter: oracle
database: <myOracleDB>
host: me
port: 1521
username: user
password: pass
Beim Start des WebRick Servers erhalte ich den Fehler:
C:/.../connection_adapter.rb:575:in `<class:Cursor>': undefined method `define_a_column' for class `OCI8::Cursor' (NameError)
Der oci8-adapter ist nachinstalliert, auch den OCI Client habe ich mir installiert und testweise den adapter-Eintrag geändert (oci8, oracle_enhanced, alles probiert), ich krieg die Applikation nicht gestartet. Bevor ich den OCI Client installiert habe, erhielt ich stets die Fehlermeldung, dass die oci.dll nicht gefunden wurde (falls dies für die Problembeschriebung relevant ist). Ich verliere den Überblick und weiß nicht, was man noch probieren kann.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich häng seit 2 Tagen an dieser Sache und verzweifel langsam.
Danke und Gruß