Logische OR - Zuweisung ?!

Fragen zur Rails zugrundeliegenden Programmiersprache Ruby

Logische OR - Zuweisung ?!

Beitragvon frsteven am 21.07.2008, 10:28

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei unser Redmine zu modifizieren und bin auf folgende Zeile in meiner Controller Datei gestossen :

"@issue_category ||= IssueCategory.new"

Leider finde ich keinen Anhaltspunkt der mir verrät was an der Stelle dort genau passiert bzw. was die Bedingungen der Zuweisung sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
frsteven
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2008, 10:13

Re: Logische OR - Zuweisung ?!

Beitragvon mylene am 21.07.2008, 20:39

Hallo frsteven,

Code: Alles auswählen
@issue_category ||= IssueCategory.new
ist die Kurzform von
Code: Alles auswählen
@issue_category = @issue_category || IssueCategory.new"

was soviel heisst, wie:
Belasse @issue_category, wenn sie etwas enthält (also nicht nil ist). Andernfalls soll IssueCategory.new zugewiesen werden.

Mylene
Benutzeravatar
mylene
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2007, 00:16

Re: Logische OR - Zuweisung ?!

Beitragvon frsteven am 22.07.2008, 08:20

Danke schön. Bis zur nächsten Frage^^
frsteven
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2008, 10:13


Zurück zu Ruby

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast