ich habe begonnen mich in Ruby/Rails einzuarbeiten und habe mal eine Frage bezüglich ActiveRecord und Assoziationen zwischen Models.
Ich habe drei Models erstellt (Task, Ressource und Role). Diese möchte ich nun auf Ebene der Models mit einander in der Weise verknüpfen, dass ein Task mehrere Ressourcen in unterschiedlicher Ausprägung der Rollen besitzt, wobei manche Rollen pro Task nur einmal vorkommen (bspw. Verantwortlicher) und andere mehrfach (z.B. Unterstützer).
Kann ich diese drei Models einfach über eine Join-Tabelle verknüpfen und dann "has_many_and_belongs_to" benutzen? Oder wäre es besser z.B. den "Verantwortlichen" über eine id direkt in die task-Tabelle aufzunehmen und nur die "Unterstützer" über eine Join-Tabelle in Beziehung zu setzen und dann "has_one" und "belongs_to" zu verwenden. In dem Fall bräuchte ich das Model Role ja gar nicht. Dafür hätte das Model Task aber zumindest eine "has_one" Beziehung und eine "has_many_and_belongs_to" Beziehung. Kann man das so machen?
Da ich mich mit den Konzepten von ActiveRecord gerade erst vertraut mache, wäre ich hier für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.
Viele Grüße
st4rbuck