Erstes Projekt auf (nicht lokalem) Server

Setup und Konfiguration

Erstes Projekt auf (nicht lokalem) Server

Beitragvon impression am 17.12.2008, 19:00

Hallo Ruby Spezialisten,

im Rahmen eines Projektes an der Uni muss ich mich mit Ruby on Rails beschäftigen und hab so meine Probleme, es auf einem Server zum Laufen zu bewegen.

Folgendes Problem:

Rails 2.2.2 wurde nach Anleitung installiert (Link find ich nicht mehr)
Phusion Passenger 2.0.6 ebenfalls nach Anleitung installiert (http://www.modrails.com/install.html)

Mein VirtualHost sieht folgendermaßen aus:

<VirtualHost *:80>
ServerName servername.de
DocumentRoot /var/www/html/ror/projektname/public
</VirtualHost>

Das klappt wunderbar... rufe ich servername.de auf, erscheint die index.html aus dem "public" Ordner. Soweit also alles ok. Wie jedoch rufe ich nun ein Projekt auf? Beim Aufruf von servername.de/projektname bzw. servername.de/controller kommt eine Fehlerseite vom Apache.
Desweiteren weiß ich nicht, ob ich dazu "script/server" vorher einmal ausführen muss. Und wenn ja... wie genau? Denn dieser startet auf Port 3000 und der kommt durch die Firewall nicht durch. Gehen würde nur Port 80 aber "script/server -d -p 80" geht nicht. Ruby meckert, dass der Port bereits verwendet wird.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße,
Basti
impression

Re: Erstes Projekt auf (nicht lokalem) Server

Beitragvon mylene am 17.12.2008, 23:28

hallo basti,

Wie jedoch rufe ich nun ein Projekt auf? Beim Aufruf von servername.de/projektname bzw. servername.de/controller kommt eine Fehlerseite vom Apache.

hast du denn eine applikation im framework angelegt?

Desweiteren weiß ich nicht, ob ich dazu "script/server" vorher einmal ausführen muss.

nein, musst du nicht. du hast ja passenger auf port 80 laufen. da muss kein weiterer server gestartet werden.

gruss,
M
mylene

Re: Erstes Projekt auf (nicht lokalem) Server

Beitragvon impression am 18.12.2008, 01:50

Hi mylene,

danke für deine Hilfe.

Folgendes einfaches Projekt habe ich angelegt: http://mentalized.net/journal/2006/02/0 ... ils_world/

^^Natürlich nur bis einschließlich Punkt 4. Alles andere ist ja eher für das lokale Arbeiten ohne Passenger gedacht.
impression

Zurück zu Installation