Workflow

Was ist möglich, was nicht? Unterschiede zu anderen Sprachen, etc.

Workflow

Beitragvon red_alert am 01.06.2010, 13:51

Hallo zusammen

Ich bin im großen und ganzen von ROR echt schwer beeindruckt. Aber ich habe irgendwie noch das ein oder andere Problem mir ist einfach noch so einiges nicht klar.

Ich hoffe ich gehe mit meinen blöden Fragen niemandem hier auf den Geist.

Die frage die mich gerade am meisten beschäftigt ist folgende:
Ich möchte eine neue Ruby Anwendung erstellen. Da die Anwendung Datenbank bezogen arbeitet habe ich damit angefangen die Datenbank zu gestalten, und bin mit dem Ergebnis auch so weit zufrieden.
Jetzt fangen aber meine Probleme an:

Was jetzt?
1:
Per scaffold die controller, modelle und views anlegen.
Schön und gut, aber was mache ich in dem fall mit meinen Beziehungen? Muss ich die dann noch händisch mit einbauen? Oder muss ich die nur bei der Syntax richtig mit angeben?

1.1
Nehmen wir an ich habe beim scaffolding ein Feld vergessen. Was jetzt? Händisch neue Datenbank Migration anlegen? Und in jedem View anpassen?

2. Alternativer weg:
Die Database migration anlegen, und controller, und views von Hand schnitzen.

Irgendwie kommen mir beide Möglichkeiten unpraktisch vor. Seh ich das falsch?
Wie geht ihr vor?
Kennt ihr Webseiten die sich damit beschäftigen?

Tutorials hab ich schon so einige gelesen. Aber keines hat sich wirklich mit solchen Themen beschäftigt.

Grüße und vielen dank für eure Hilfe
Sebastian
red_alert

Re: Workflow

Beitragvon acts_as_coder am 15.06.2010, 21:47

Hallo,

red_alert hat geschrieben:Ich hoffe ich gehe mit meinen blöden Fragen niemandem hier auf den Geist.

Es gibt keine bloden Fragen, nur blode Antworten.

red_alert hat geschrieben:Per scaffold die controller, modelle und views anlegen.
Schön und gut, aber was mache ich in dem fall mit meinen Beziehungen? Muss ich die dann noch händisch mit einbauen? Oder muss ich die nur bei der Syntax richtig mit angeben?

Beispiel:

Du hast zwei Modelle, Artikel, und Kategorie
Ein Artikel kann zu einer Kategorie gehoren, aber eine Kategorie kann viele Artikel haben.

Code: Alles auswählen
./script/generate scaffold article title:string content:text category_id:integer
./script/generate scaffold category name:string description:text

Das war fur die Datenbank, jetzt musst Du noch bei den Modelen die Relation einbauen:

Code: Alles auswählen
#/app/models/article.rb
  belongs_to :category #hier weis Rails dass in der Datenbank ein feld mit dem namen category_id da ist.
#/app/models/category.rb
  has_many :articles #Jetzt kansst du zum Beispiel alle Artikel von einer Kategorie abfragen  : Category.first.articles

Probiere mal http://railroad.rubyforge.org/ aus, ein Tool zur Visualiesierung deiner Datenbank Struktur, praktisch

Am besten aber ist, du machst die deine Generatoren selber.

Ich habe mir zum Beispiel ainen "ascaffold" Generator geschrieben, er generiert mir _form Paritals und auch views fur mainen Administrationsbereich., wenn Du willst, kann ich die ins internet pasten.

red_alert hat geschrieben:Nehmen wir an ich habe beim scaffolding ein Feld vergessen. Was jetzt? Händisch neue Datenbank Migration anlegen? Und in jedem View anpassen?

Wenn Du ein Projekt alleine schreibst, und es noch nicht veroffentlicht hast, ist das kein Fehler.

red_alert hat geschrieben:Die Database migration anlegen, und controller, und views von Hand schnitzen.

Wie shon geschrieben, am besten sind eigne Generatoren und auch eigene Rake tasks

red_alert hat geschrieben:Irgendwie kommen mir beide Möglichkeiten unpraktisch vor. Seh ich das falsch?
Wie geht ihr vor?
Kennt ihr Webseiten die sich damit beschäftigen?

Ich benutze am meisten http://stackoverflow.com - der Hammer

Viel Erfolg !
acts_as_coder

Zurück zu Erster Kontakt