Mein Killerargument Pro-Netbeans ist, dass es dafür das jVi-Plugin gibt, mit dem ich im Editor Vim-Verhalten bekomme. Es gibt zwar auch Eclim, das für Eclipse das selbe tun soll, aber das hab ich beim besten Willen nicht zum Laufen bekommen. Sonst würde ich wahrscheinlich das Eclipse-basierte RadRails bevorzugen. Das ist wohl Rails-fokussierter (klar) und schleppt damit weniger Ballast mit sich rum (sofern man sowas über eine Eclipse-basierte Software sagen kann). Ein mächtiger Editor wie Vim ist für mich als Coder aber unerlässlich. Da kommt bisher kein integrierter Editor heran. Auch die in der Preview vorgestellte tolle neue Snippet-Funktion von RadRails 3 ringt mir kaum ein müdes Lächeln ab.
Eigentlich bin ich mit Netbeans aber ganz zufrieden. Es gibt da einige Switches um es etwas schneller zu machen[1]. Was mich voll aufregt ist die Mailinglist von denen. Die ist nahezu wertlos, wenn man kein Java-Entwickler ist. Hinzu kommt, dass manche Leute (vor allem solche die irgendwelchen Microsoft-Produkten kommen) den Unterschied zwischen IDE, Plattform und Programmiersprache nicht kennen und somit das Netbeans-Forum mit einem Java-Forum verwechseln. Da werd ich mich wohl demnächst mal abmelden, wenns mich mal wieder voll aufregt.
[1]
http://performance.netbeans.org/howto/jvmswitches/